Visuelle Kommunikation/Fotografie

Ideenfindung, Konzept und Analyse (Kurse für Studienbewerber)

Winter 2007 | 2006 | 2005 | 2004
Kursdauer 6 Tage
Visuelle Kommunikation/Fotografie/Konzept

Dipl.-Des. Götz Greiner

400 Mappen, 100 Eignungstests, 30 angenommene Studenten – was haben 30 Leute richtig gemacht, was 370 anderen nicht gelang?
Bei Eignungsprüfungen für gestalterische Studiengänge sollen künftige Studenten zeigen, welches Verständnis sie für kreative Prozesse haben bzw. welches Potential in ihnen steckt. Kreativ sein heißt einerseits, ein Handwerk gut zu verstehen, andererseits Ideen und Konzepte zu formulieren, zu argumentieren und sie schließlich visuell umzusetzen. Potentielle Gestaltungsstudenten sollen erfahren, dass es nicht immer die Suche nach dem Perfekten, sondern nach dem Besonderen ist, die die Entscheidung für eine Aufnahme zum Studium leitet.

Methoden zur Konzept- und Ideenfindung werden vorgestellt und erprobt. Sowohl die Erarbeitung neuer Ideen als auch die Weiterentwicklung mitgebrachter Portfolios steht im Vordergrund. Studentische Arbeiten der letzten Jahre aus den Bereichen Fotografie, Werbung, Typografie und Illustration werden präsentiert und analysiert.

Wie ein oder zwei eigene kleine Arbeiten entstehen können - vom Hirngespinst bis zur Präsentation - wird im Kurs geübt. Bevorzugtes Medium für die Dauer des Kurses wird im Sinne einer zügigen Umsetzung die Digitale Fotografie sowie der Zeichenstift/Computer sein. Besonderes Augenmerk liegt hier auch auf der Schaffung einer besonderen Bildsprache und -ästhetik.

PC und Software stehen für Teilnehmer mit Computererfahrung zur Verfügung. Digitalkamera (und Laptop soweit vorhanden) bitte mitbringen. Keine generelle Einweisung in Grafiksoftware.

Mitzubringen sind:

Digital-Foto-Ausrüstung: Kamera möglichst nicht unter 3 Megapixel sowie mit dreifachem optischen Zoom, Speicherkarten, Kabel, Akkus, Ladegeräte. Laptop und Photoshop/Layout-Software soweit vorhanden; evtl. Adobe-Testversionen im Internet herunterladen. Zeichenblock (DIN A3), kleiner Notizblock, weiche Bleistifte, Buntstifte, TextMarker.
Materialien können nach Beratung durch die Dozenten auch vor Ort bezogen werden.

Max. Teilnehmerzahl:

16